Die übliche Nackenschmerzpathologie, die zu Kopfschmerzen führt schließt Muskelverspannungen, Facettenarthrose und Hinterhauptverspannungen ein. Myofasciale Triggerpunkte oder Muskelverspannungen im Nacken und dem Schultergürtel können Kopfschmerzen verursachen. Spezifische Muskelgruppen weisen ein eindeutiges Muster des Schmerzes am Kopf und den Nacken auf, was helfen kann, dass ihr Arzt die Schmerzquelle herausfindet. Muskuläre Kopfschmerzen sind gleich wie Spannungs-Kopfschmerzen indem sie erst nach dem Aufwachen auftauchen und über den Tag hinweg stärker werden. Verschiedene Aktivitäten können Kopfschmerzen hervorrufen wie langes Sitzen oder Stehen oder auch übermäßige Aktivitäten Überkopf.
Diese Kopfschmerzen tendieren dazu dumpf und gleichmäßig abzulaufen, weniger pochend. Eine effektive Behandlung beinhaltet die Kombination von physikalischer Therapie, lokaler Wärme, Massagen, Muskelrelaxans oder Triggerpunkt-Injektionen mit Lokalanästhetika oder Botox um die Krämpfe zu lösen. Es sollte darauf geachtet werden, Stretching Übungen durchzuführen und wenn notwendig, ergonomische Anpassungen im Arbeitsumfeld.
Eine Menge von cervicalen Verbindungen können ebenso zu Nacken- und /oder Kopfschmerzen beitragen. Degenerative Facettengelenks-Erkrankungen, Atlanto-Occipital oder Atlantoaxial-Gelenksarthrose, oder posttraumatische Facettengelenks- oder Kapselverletzungen können widerspenstige Kopfschmerzen auslösen. Diese Kopfschmerzen werden häufig bei älteren Patienten, oder Patienten nach einem Unfall mit einhergegangenem HWS-Schleudertrauma, beobachtet. Sie können ein- oder beidseitig auftreten und sind oft mit eingeschränkter Bewegung und Nackenschmerzen bei Extension und Rotation verbunden. Diese Kopfschmerzen werden gewöhnlich von Nackenschmerzen bei Palpation der Facettengelenke begleitet.
Kopfschmerzen durch erkrankte Facetten können im Röntgen oder MRT festgestellt werden – müssen aber nicht. In vielen Fällen kann eine genaue Diagnose nur durch Röntgengestützte Injektionen mit Lokalanästhetika gestellt werden. Die Therapie beinhaltet für gewöhnlich Kortisonpräparate und Muskelrelaxantien sowie physikalische Therapie für die Mobilisation der Facettengelenke oder auch Akupunktur. Wenn die konservativen Behandlungen nicht helfen, können steroidale Injektionen in Erwägung gezogen werden. Wenn der Schmerz nach dieser Therapie wiederkehrt, können erneut Injektionen vorgenommen werden oder eine Radiofrequenz- Denervation für eine dauerhafte Entlastung durch Stilllegung des Schmerzauslösenden Nervs.
Hinterkopfneuralgien können auch auftreten im Bereich der Nervenaustritte durch die Muskulatur. Druck auf diese Nerven löst einen brennenden Schmerz, in der hinteren Region des Kopfes mit und/oder ohne Beteiligung hinter dem Ohr aus. Nervenkompression kann von cervicalen Degenerationen auftreten oder nach Druck- und Stoßverletzungen der Nerven an den Wirbeln C2 oder C3. In vielen Fällen wird eine erfolgreiche Behandlung Hinterkopf-Nervenblockaden erreicht.
Zusammengefasst können cervicale Kopfschmerzen viele Ursachen haben und vom Nacken aus ausstrahlen. Diese Kopfschmerzen können überall am Kopf wahrgenommen werden, sind aber gewöhnlich begleitet mit Nackenschmerzen. Sie sollten mit Ihrem Arzt über Diagnostik und Therapieoptionen sprechen, die helfen können Ihren Schmerz zu beseitigen.